Schlechte
StrategieKopien gibt es genug.
Klassische Strategien greifen zu kurz. Alternative Konzepte haben mich schon lange inspiriert. Sie fließen in den Methodenschatz für die StrategieEntwicklung ein.
Strategie-Alternative 1
Eine neue Definition in Anlehnung an Simon (s. Tipps):
Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmens so zu entwickeln und einzusetzen, dass ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert wird. Die Zutaten für eine gelingende Strategie sind:
- Intelligenz und Intuition,
- Rationalität und Emotion,
- Wille und Analyse
Nun ist eine neue Definition noch lange keine Strategie-Alternative. Sie zeigt allerdings den Weg dorthin.
Strategie-Alternative 2
Was macht Ihr Unternehmen für andere wertvoll ?
- Was zieht Ihre Kunden an?
- Wie erzielen Sie Aufmerksamkeit - bei welchen Kunden?
- Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und KooperationsPartner?